Das war 2023 – das Jahr 2023 durch die Augen des Modern Arnis Mainz

Was wäre eine Homepage, ohne einen Jahresrückblick? Was trieb uns dieses Jahr denn so rum?

Nach dem wir im letzten Jahr wieder angefangen hatten zu trainieren, dauerte es ein wenig, bis wir unseren Rhythmus und Stabilität wiederfanden. Einige neue Mitglieder starteten mit uns in das neue Jahr und verließen uns wieder, aber unter dem Strich konnten wir in 2023 sieben neue Mitglieder gewinnen und bereits ein neues Mitglied für 2024. Gleichzeitig verließen uns aus diversen Gründen wieder ein paar Menschen, aber die Fluktuation hält sich nun in Grenzen. 🙂

Was gab’s also nun berichtenswertes in diesem Jahr?

Voller Tatendrang besuchten wir einen Lehrgang bei unseren Freunden des Modern Arnis Darmstadt und kamen mit einem Paket neuer Erfahrungen und insgesamt vier neuen Gurten ⬜🟨🟨🟫 für unser Dojo wieder. Den vollständigen Bericht findet ihr natürlich unter Unser Weg nach Darmstadt-Eberstadt – Modern Arnis Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel.

Für einen größeren Lehrgang in Mainz fehlten uns noch die Mitglieder, wir wollten erst einmal einen stabilen Trainingsalltag etablieren. Das hielt Bea aber natürlich nicht davon ab, uns doch mit ihrer Trickkiste zu überraschen und so stellten wir kurzer Hand einen kleinen, offenen Lehrgang an Himmelfahrt auf die Beine. Wollen Sie mehr wissen? Resümee: Offener Lehrgang mit SG Beatrice Reinisch

Da wir natürlich hoch motiviert und fleißig sind, besuchte eine kleine Gruppe aus Mainz einen Lehrgang von Ingo Hutschenreuter in Velbert. Und der Besuch sollte nicht ohne Erfolg bleiben, unter dem Strich gab es eine weitere, neue Gurtträgerin ⬜ des Dojo aus Mainz. Neugierig geworden, um wen es sich handelt? Dann liest doch mal den Artikel Den Gegner programmieren – Ein offener Modern Arnis Lehrgang mit Meister Ingo Hutschenreuter in Velbert.

Ja, der Sommer war heiß und lang(-weilig?), im August fand zur Auflockerung und Abkühlung das DAV Sommerlager 2023 in Karlsruhe statt. Eine großartig besetzt Veranstaltung, mit vielen Eindrücken, Erkenntnissen und mittendrinnen zweieinhalb Personen, die mit Mainz verbunden sind. Einen Bericht dazu gibt es auf der Seite des DAV, für uns ist natürlich besonder hervor zu heben, dass Bea sich den 4. Dan im Modern Arnis verdient hat. ⬛⬛⬛⬛

Den Herbst nutzen wir nun, um weiter fleißig zu trainieren und uns auf weitere Prüfungen vorzubereiten. Bis Ende November waren wir mit drei erfolgreichen Prüfungen zum Grüngurt 🟩🟩🟩 insgesamt sehr zufrieden.

Aber damit war das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Sabine und Vitor haben fleißig trainiert und vor Weihnachten die Chance ergriffen, erneut in Darmstadt vorbei zu schauen, und bei Siegfried zur Prüfung anzutreten. 🟨🟨

Ein erfolgreicher Abschluss des Trainingsjahres: 🎉Herzlichen Glückwunsch Sabine und Vitor🎉, zusammen mit Lakan Lima Siegfried Witwer.

Doch das Jahr sollte nicht ohne ein wenig Spaß zu Ende gehen. Wir hatten zusammen viel Spaß, aber eben auch viel fokussiertes Training auf die Prüfungen hin. Zum Ende des Jahres gab’s mal wieder ein Jahresabschlusstraining, das ein wenig Abwechslung und Spaß versprach. Bea hatte mal wieder einen Koffer voller Ideen und den Special Guest Mike im Gepäck. Über Trainingsinhalte zu schreiben ist ja ein wenig wie Farben zu erklären, das Wichtigste ist wohl, dass wir Spaß hatte. Spaß mit Entwaffnungsserien, Hubad Lubad und generell an den verschiedenen Spielarten des Modern Arnis gewürzt mit ein paar Gemeinheiten aus dem Kyusho Jitsu. 😃

Aber wer hat eigentlich behauptet, dass man Entwaffnungen nicht auch in ein Spiel umfunktionieren kann? Und warum fliegen die Stöcke heute wieder so tief? 😱 Und warum kann ich eigentlich nicht fangen? 😅

In diesem Sinne: Bye bye 2023, und willkommen 2024! 🥳 Habt Ihr Lust bekommen an unserem Training teilzunehmen? Schaut Euch unsere Trainingszeiten an oder nehmt direkt Kontakt mit uns oder unserem Trainer Markus auf. Erreichbar sind wir auch über Facebook oder – mittlerweile altmodisch – per E-Mail.

Ein bunter Haufen Arnisadores.