Ganz klassisch – unser Lehrgang mit Sebastian Wales

Sebastian Wales besuchte uns am 02.11.2019 in Mainz – mit einer Menge Trainingsmacheten im Gepäck. Die halfen beim Verständnis des Lehrgangsinhaltes enorm, denn uns erwartete eine Zusammenstellung verschiedener Punkte des DAV-Prüfungsprogrammes aus dem Bereich „Klassik“ und deren freie Kombination.

Basti demonstriert Banda y banda

Auch wenn Basti mit dem Gelbgurt-Programm begann, lernten selbst die anwesenden Schwarzgurte von Anfang an etwas dazu. Das Geräusch der Klingen beim Schlag wurde genauestens analysiert um Verbesserungspotential zu erkennen. (Und das Tolle: Wenn man einmal gelernt hat, darauf zu achten, kann man zuhause beliebig weitertrainieren…. falls die Trainingspartner mal wieder mehr mit Erkältungsviren kämpfen als mit einem selbst. 😉 )

Stück für Stück kamen für die erfahreneren Arnisadores dann mehr Techniken hinzu, die alle in die freie Kombination integriert werden sollten. Und das dann mit mehr Tempo… und später mit Ansage vom Trainingspartner… und als wir dann alle völlig außer Atem waren, war der größte Teil des Lehrganges auch schon vorbei.

Ab und an wurden die Themen mit einem kleinen Ausblick auf Spezialitäten von Großmeister Rodel Dagooc gewürzt. Immerhin ist Basti, der seit 2016 regelmäßig Privattraining beim Großmeister nimmt, auch DAS (Dagooc Arnis System)-Instructor.

Es gab noch eine Fragerunde von allen zum Prüfungsprogramm, danach ließen wir den Abend freundschaftlich bei einem koreanischen Abendessen ausklingen.