Unser Weg nach Darmstadt-Eberstadt – Modern Arnis Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel

Im Mai letzten Jahres erwachten wir voller Elan und Tatendrang aus unserem Pandemie-bedingten Winterschlaf – Ihr erinnert Euch sicherlich. Ein paar Veränderungen standen an, unser alter Trainer Bene konnte das berufliche Engagement und die Freizeit nicht in der von ihm gewünschten Qualität vereinbaren und so übernahm mit Markus ein neues, aber alt bekanntes Gesicht, den Posten des Trainers und die Trainingszeiten verschoben sich auf Dienstag und Donnerstag. Wir sagen: Danke Bene und willkommen Markus! Wie es vielen Vereinen so ging, mussten auch wir mit den Folgen der Pause kämpfen, es war unklar, wer und wie viele Arnisadores sich wieder motiviert einfinden und ob auch neue Interessentinnen und Interessenten auftauchen würden. Menschen kommen und gehen und ein paar bleiben und finden bei uns ein neues sportliches Zuhause.

Nach knapp einem Jahr regelmäßigem Trainingsbetrieb, gab es nun einen Lehrgang bei unseren Freunden und Nachbarn des Modern Arnis Darmstadt unter der Leitung des Bundestrainers Datu Dieter Knüttel. Für uns bot sich damit die Möglichkeit eines kleinen Vereinsausflugs, auch um unseren Horizont zu erweitern und uns mit Gleichgesinnten zutreffen. Somit fuhren wir zu fünft in die knapp 40 km entfernte Nachbarstadt und waren sehr erfreut ein paar bekannte Gesichter zu erblicken (viele Grüße an Mike! 👋🏼).

Wie üblich beim Modern Arnis, kamen wir schwer bewaffnet in Darmstadt an, aber die ganzen Stöcke, Schwerter und Messer brauchten wir nicht: thematisch gab Datu einen Einblick in die waffenlosen Techniken des Modern Arnis.

Wir begannen in Partnerübungen mit dem Fokus auf den aktiven Verteidigungstechniken unserer Kampfkunst, beschäftigten uns mit dem Modern Prinzip sowie den Prinzipen ersten Doppelstockserie, der zweiten Doppelstockserie und der vierten Doppelstockserie. Und wer sich jetzt fragt, was denn bitte mit der dritten Doppelstockserie ist, muss unweigerlich bei uns im Training vorbeischauen, um die Antwort zu erhalten. 😉 Ausweichen, meiden und rollen ergänzten schließlich das Programm. Nachdem wir uns vergewissert hatten, dass einigermaßen klar ist, wie wir uns verteidigen können, gingen wir den nächsten Schritt. Sich verteidigen ist gut, aber auf Dauer möchten wir dann doch dafür sorgen, dass die Angriffe aufhören. Die Antwort liegt darin, Situationen herzustellen, aus denen wir weiterarbeiten können. Datu zeigte uns Hebelansätze, Hebel- und Klammertechniken, um dem Angriff schließlich entkommen zu können.

Nach vier Stunden intensiven Trainings waren wir mit ein paar blauen Flecken, neuen Erkenntnissen und viel Anregungen versehen und erschöpft von dem Tag.

Doch HALT! Der Tag war für vier unserer Mainzer Arnisadores noch nicht vorbei: Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit die Trainingserfolge der letzten Monate unter den kritischen Augen von Datu, Siegfried und Matthias prüfen zu lassen. Der Lehrgang war intensiv, die Prüfungssituation verlangte von uns allen noch einmal alles ab. Nach knapp 90 Minuten voller Bewegung, Adrenalin und Fokus wurde das Ergebnis bekannt gegeben: alle vier Mainzer Aspiranten haben die Prüfung erfolgreich bestanden! 💪🏼

Die Prüflinge nach bestandener Prüfung mit den Prüfern

Wir gratulieren: Markus zur 1. Klase (braun), Martin und Christian zur 4. Klase (gelb) sowie Vitor zur 5. Klase (weiß).

Selbstverständlich gratulieren wir auch den anderen Prüflingen zu ihren bestandenen Prüfungen. Wir freuen uns, dass wir alle gemeinsam einen Schritt weitergekommen sind.

Die nächsten Herausforderungen warten.

Wer nun Lust bekommen hat, Modern Arnis zusammen mit uns in Mainz zu trainieren, ist zu einem Probetraining gerne willkommen. Unsere Training ist immer offen für interessierte Menschen. Am besten nehmt Ihr dazu Kontakt zu unserem Trainer Markus auf.

Und wir wollen an dieser Stelle natürlich noch einmal auf den anstehenden Lehrgang mit Senior Guro Beatrice Reinisch, 3. Dan Modern Arnis, hinweisen, der an Himmelfahrt, das ist der 18. Mai 2023, bei uns stattfinden wird. Wir freuen uns auf Dich, Bea!