Es ist Mai und wir veröffentlichen schon wieder etwas auf unserer Homepage? Na klar: wie angekündigt konnten wir Bea zu einem Lehrgang in unserem bescheidenen Dojo begrüßen und uns etwas intensiver mit ein paar Themen befassen. Zu dem hatte Bea neben Herausforderungen auch einen Überraschungsgast im Gepäck, der bereits vor knapp dreieinhalb Jahren unseren Horizont mit Macheten und klassischen Techniken ein Stückchen erweitern konnte.
Nach der Begrüßung der insgesamt neun Anwesenden und dem obligatorischem Aufwärmen – wer hätte gedacht, dass eine Sechs-Schlag-Kombination mit integriertem Handwechsel einerseits so anstrengend und andererseits so erkenntnisreich sein konnte? – stiegen wir ins das Lehrgangsprogramm ein.
Im Single Sinawali beschritten wir nun den Pfad Go with the Force und versuchten uns mit dem richtigen Timing und den Situationen vertraut zu machen, in denen dies zur Anwendung kommen kann. Natürlich in allen möglichen Varianten, sei es von innen, von außen oder mit links oder rechts. In den Partnerübungen ging es dann mit Pool-Nudel-Unterstützung in die Anwendung der erlernten Technik und dem Versuch der Abgrenzung zum Force to Force. Es war sehr verwunderlich, wie schnell doch zwei Stunden vorbeigehen können. ⏱️
Nach einer Pause mit Kuchen (🍰 vielen Dank liebe Sabine 🙂) wurde die Gruppe zweigeteilt.
Die erste Gruppe untersuchte weiter das Single Sinawali, allerdings in der Variante mit zwei normalen Stöcken gegen einen Langstock. Der Hebel, die Wucht, die Reichweite des Langstocks ist nicht zu unterschätzen, besonders, wenn man die Distanz der normalen Stöcke gewohnt ist.
Die Gruppe zwei begab sich auf den Pfad der Selbstverteidigung, getrost dem Motto „Die Person mit dem Stock soll gewinnen!“ und vergnügte sich mit verschiedenen Übungen zur Distanzwahrung, mit Clinchsituationen und Anwendungen eines (improvisierten) Spazierstocks. Gerade in ganz naher Distanz bedarf es doch einiger Übung, einen Stock sinnvoll einzusetzen. 😉
Nach ein paar abschließenden spielerischen Aufgaben beendeten wir den Lehrgang pünktlich um 17:30 Uhr und suchten unseren Weg in ein nahe gelegenes griechisches Restaurant.
Bis zum nächsten Lehrgang! Oder im regulären Training. 🙂🥢