Wir hatten es ja mehrfach angekündigt (zum Beispiel hier und hier), gestern war es schließlich so weit: Meister Carsten Hemmersbach kam aus Frechen zu einem Lehrgang mit den Schwerpunkten Würfe, Konter und den Lösungen im Modern Arnis auf dem Boden vorbei.
Doch mal wieder der Reihe nach. Gerüchten zufolge hatte sich dieser Lehrgang schon längere Zeit lang angebahnt, aber ein paar globale Entwicklungen in den Jahren 2019+ hatten die Realisierung etwas erschwert. Im August auf dem Sommerlager kam das Thema dann wieder auf den Tisch und die Planungen für den Lehrgang ließen nicht mehr lange auf sich warten.
Für den Lehrgang konnten wir die Turnhalle einer Grundschule in Mombach gewinnen, die Anzahl der vorhandenen Matten entsprach leider nicht ganz unseren Erwartungen, aber am Ende haben wir das gemacht, was wir im Modern Arnis gelernt haben: Wenn ein Plan nicht funktioniert, dann mach‘ etwas anderes. Und so hart sieht der Hallenboden jetzt auch nicht aus. 🥴
Bevor jedoch der Lehrgang beginnen sollte, gab es für Interessenten noch die Möglichkeit, sich einer Prüfung unter dem kritischen Blick von Carsten zu unterziehen. Und so begab es sich, dass insgesamt sechs Prüflinge antraten, davon drei aus Mainz, zwei aus Heddesheim und einer aus dem fernen Dortmund. Am Ende der Prüfung waren wir echt am Ende, aber um ein paar Erkenntnisse, den einen oder anderen blauen Fleck und alle um einen neuen Gurt reicher.
Yeah. An dieser Stelle auch noch einmal Glückwunsch an unsere Prüfungsgäste. Ihr habt eine starke Leistung gezeigt. Insgesamt wurde einmal die 5. Klase ⬜, einmal die 4. Klase 🟨 und viermal die 2. Klase 🟦🟦🟦🟦 verliehen.
Getreu des Mottos Nach der Prüfung ist vor dem Lehrgang! trudelten während und im Anschluss an die Prüfung die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs ein. Darunter ein paar Judokas aus Mainz mit tieferen Vorerfahrungen (👋🏼 Bene), eine Gruppe weit gereister Arnisadores aus Spaichingen, die sich den Dan-Lehrgang von Carsten am nächsten Tag auf keinen Fall entgehen lassen wollten, sowie noch diverse andere bekannte Gesichter, insbesondere von unseren Freunden aus Darmstadt. Am Ende waren wir etwas mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und damit sehr zufrieden. 💪🏼
Nun, einen Lehrgang in Worte zu fassen ist schwierig. Ohne allzu viele Worte zu verlieren, können wir sagen, dass sich die Matten gelohnt haben und wir einen tieferen Einblick in Würfe und die Situation danach erlangt haben. Nach einem Wurf ist die Sache nämlich in der Regel noch nicht vorbei. Und tief stehen, so die Erkenntnis, hat noch niemanden geschadet, insbesondere, wenn man sich dann bequem hinter der eigenen Waffe verstecken kann. 😉
Am Ende des Tages taten alle Knochen und Muskeln weh und wir konnten in einem nahe gelegenen Restaurant den Abend ausklingen lassen. Der Lehrgang hat Lust gemacht auf mehr Einblicke in die eher unerwarteten Distanzen und Techniken des Modern Arnis und ein paar theoretische Denkanstöße gebracht.
Vielen Dank, Carsten. Wir sehen uns bestimmt bei einem Lehrgang wieder.